header kiga thierfeld

2010

Zum Glück hat der Weihnachtsmann seine Renntiere und kommt bestimmt pünktlich am 24. Dezember zu uns nach Hause. Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2011.

Eiszapfenvor_Tannebaumvor_Kita

 

 

Jetzt wo die Tage oftmals trüb und stürmisch waren oder uns der Tiefschnee kaum erlaubte vor die Tür zu gehen, entdeckten wir wieder die vielen Möglichkeiten die uns auch unser Zimmer bietet, wir bauten zum Beispiel an unserer rießen großen Werkbank die nichts weiter als ein großer Karton war, mit vielen verschiedenen Löchern darin, in die wir fleißig Schrauben und Griffe drehten oder verschiedene Sachen mit dem Hammer hineinschlugen, alle Kinder brachten verschiedene Werkzeuge mit und so sah es bald aus wie in einer kleinen Zwergenwerkstatt. Uns wurde es nie langweilig, wir schruppten unser gesamtes Spielzeug mit Schwämmen und Bürsten und natürlich mit viiiiiiel Wasser, betätigten uns sportlich in der Turnhalle oder  auch in unserem Zimmer und gingen auf Entdeckungsreise nach verbogenen Schätzen die wir an schöneren Tagen ein wenig außer Acht gelassen hatten.

 

2010_0527KrippeWinter_Handwerker20100019_Small2010_0527KrippeWinter_Handwerker20100043_Small2010_0527KrippeWinter_Handwerker20100061_Small2010_0527KrippeWinter_Handwerker20100204_Small2010_0527KrippeWinter20100227_SpielzeugSmall

Auch im Hort kam der Weihnachtsmann zu Besuch, schon Wochen vorher wurden fleißig Wunschzettel geschrieben und so hatte der Weihnachtsmann hoffentlich für alle etwas passendes dabei!

Das schöne Winterwetter war natürlch das Highlight der Weihnachtsferien, es konnte pausenlos gerodelt, Schneemänner und Schneehöhlen gebaut werden und bei so mancher Schneeballschlacht ging es so richtig heiß her!

2010_0527KrippeWinter_Hort20100092_Small2010_0527KrippeWinter_Hort20100094_Small2010_0527KrippeWinter_Hort20100097_Small2010_0527KrippeWinter_Hort20100176_Small2010_0527KrippeWinter_Hort20100178_Small

Fröliche Weihnacht überall... auch in der Krippengruppe!

Wir genießen in vollen Zügen die Weihnachtszeit, machen es uns gemütlich, singen Lieder, backen Plätzchen, basteln die Geschenke für Mama und Papa, gehen rodeln und und naschen so manche Leckerei! Und dann kam uns auch noch das liebe Christkind besuchen...

2010_0527KrippeWinter_Schneekrippe20100100_Small2010_0527KrippeWinter_Schneekrippe20100146_Small2010_0527KrippeWinterSchnekrippe20100157_Small2010_0527KrippeWintSchneekrippe20100065_Small

         "Wenn die Autos nur noch schlittern    PopsrutscherAnstellen_am_Schlittenberg 
           und die Fahrer frösteln, zittern,
        sieht man, wo einst Straßen waren,
           Kinder froh mit Schlitten fahren."  

 

 

SchneeschuafelnUnsere Kichererbsen freuen sich riesig über denIglu_Hort vielen Schnee. Sie können es kaum erwarten den kleinen Schlitteberg zu erklimmen und mit den Schlitten oder Popsrutschern hinab zu fahren. Schnee wird geschaufelt, Schneemänner und Iglos werden gebaut und beim Spaziergang wird die Schneelandschaft erkundet.

 

KpfeStraeLichterbogen

 

 

 

 

Das war eine gelungene Vorweihnachtsüberraschung! Schon am Vormittag hatten wir den "Schattenkolja" aus Schleusingen in unsere Turnhalle eingeladen und unsere Kichererbsen sahen das Schattenspiel "Kännchen voll". Danach gings in die Bettchen zum Mittagsschlaf. Nun war nicht mehr viel Zeit bis zur Eröffnung unseres Weihnachtsmarktes, zu dem auch alle Dorfbewohner eingeladen waren. Viele fleißige Hände hatten emsig zu tun und so konnte pünktlich 14:30 Uhr unser schöner Markt, in weißer Winterpracht und bei Sonnenschein öffnen. Wärend die ersten Besucher eintrafen, wurde unseren Kindern und deren Verwandten ein weiteres Schattenspiel vom "Dornröschen" gezeigt. Auf dem Weihnachtsmarkt war nun gegen 15:15 Uhr ein buntes Treiben. Mit Tee, Glühwein, Roster, Wiegebraten, leckeren Fischsemmeln und herrlich duftenden und selbst gebackenen Weihnachtsgebäck (von den Eltern) konnte man sich stärken und aufwärmen. Ein weiterer Programmhöhepunkt war der Auftritt unserer Kichererbsen mit Gedichten und erzgeb. Liedern. Die Weihnachtsmarktbesucher konnten sich bei Kaffee und Tee in der Turnhalle erwärmen und einer erzgeb. Geschichte von Elfriede Günther lauschen. Wärend es im Freien dämmerte und die Leute immer näher an die Feuerkörbe rückten, trafen die Posaunenbläser aus Thierfeld ein. Von ihnen wurden festliche Lieder gespielt. Als letzter Programmpunkt standen die Vati´s mit einer tollen Theateraufführung auf der Bühne. Sie spielten für uns die "Bremer Stadtmusikanten". Wie haben wir gelacht über die lustige schauspielerische  Darbietung! Das war ein wunderschöner Abschluß von einem gelungenen Weihnachtsmarkt! Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

SchattenkoliaPublikum_Schattenspielbuntes_TreibenJutta_AngelaChorkathleenAntjeRosterElfriedeBlserFeuerkorbElterntheater

 

am 11.11. hatten wir unsere Kinder und ihre Familien zum Lampionfest eingeladen. Ab 17:00 Uhr sammelten sich alle kleinen und großen Leute mit ihren Laternen auf unserem Hof. Dort verweilten wir rund um den Feuerkorb bei Tee, Glühwein, Roster und Wiegebraten. Von den Hortkindern wurden frisch gebackene Martinshörnchen angeboten und zwei Kinder verkündeten eine kurze Geschichte über den heiligen Martin.Die herbstlichen Temperaturen und der Wind ließen uns langsam frösteln und so startete gegen 17:50 Uhr der Lampionumzug. Es war eine Freude den zahlreichen -teilweise selbst gebastelten- Lampions zuzuschauen, wie sie leuchtend im Wind schaukelten. Ein Lied wurde angestimmt: Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir..." Für die Kinder war diese "Nachtwanderung" etwas ganz besonderes. Stolz hielten sie ihre Laternen fest. Nach der großen Runde wurden viele kleinen Beine bald müde und freuten sich auf ihr Bettchen zu Hause.

4_MdelsFeuerkorbLeon_HrnchenRosterstandjetzt_gehts_losstoze_Trger

 

Da unser geplantes Sportfest im Freien, in diesem Jahr leider ins Wasser gefallen ist, haben wir ganz schnell umgeplant und es Gruppenweise in die Turnhalle verlegt. Wir hatten tüchtig viel Spaß und nach der Begrüßung mit "Sport frei" ging es auch schon los. Die Aufregung war den Kindern ins Gesicht geschrieben. Der Ehrgeiz stand an erster Stelle. Die Vorschulkinder hatten bereits am Donnerstag, den 16.09., die Hortkinder am Freitag, den 17.09. und die Mittelgruppe am Dienstag, den 21.09.2010 ihr Sportfest durchgeführt.

Sortfest_002_MediumBei den Hortkindern wurden folgende Plätze belegt: Hinternislauf Jungen AK 7/8 1.Platz Simon L., 2.Platz Julian W., 3.Platz Max C. und bei den Mädchen AK 7/8 1.Platz Julie Sch., 2.Platz Anneliese M., 3.Platz Lucienne B. AK 9/10 1.Platz Jule K., 2. Platz Celina B., 3.Platz Sarah S. Beim Medizinballstoß AK 7/8 1.Platz Julian W., 2.Platz Sebastian Q., 3.Platz Leon D. und beim Dreisprung erreichten beste Ergebnisse AK 7/8 1.Platz Patrik J., 2.Platz Eric B., 3. Platz Max C. - Herzlichen Glückwunsch! -

 

Sportfest in der Vorschulgruppe über drei Disziplinen: Medizinballweitwurf, Slalomlauf und Hüpfen mit Ball: Belegung der drei Plätze: AK 4/5 1.Platz Moritz S., 2.Platz Emil B., 3.Platz Irene R. Altersklasse 6/7 1.Platz Lysianne O., 2.Platz Joshua R., 3. Platz Ellen Sch. -Herzlichen Glückwunsch! - Zum Abschluß wurde Seilziehen mit 2 Mannschaften durchgeführt. Verlierer gab es keine, jeder hatte gekämpft und darum gab es als Trospflaster Eis und Smarties.

Siegerehrung_MoritzSortfest_052_MediumTauziehen_ErwrmungSortfest_042_Medium_2Hint

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sportfest in der Mittelgruppe: Gummistiefelweitwurf, Kartoffellauf und Hinternislauf. Hier wurde auch unterteilt in AK 3 und AK 4, mit folgender Gesamtwertung der Plätze1-3. Bei der AK 3 Platz 1: Louis C., Isabella M., Liz Elaine, Willi R. und Platz 2 Emilia S., AK 4: Platz 1 Anna K., Platz 2 Eric S., Verena K., Platz 3 Gianluca E., Nico Sch. - Herzlichen Glückwunsch - auch in der Mittelgruppe gab es keine Verlierer. Alle Kinder haben eine Reiswaffelmedaille überreicht bekommen. So waren alle kleine stolze Gewinner. Seht selbst!

Siegerehrung_lizSiegerhrung_AnnaSortfest_068_MediumHinternis_JonasGummistiefelstolze_mittlere

Trotz des schlechten Wetters der letzten Tage hatten wir immer viel Spaß und schöne Erlebnisse. Mit Gummistiefeln und Regenjacke getrauten wir uns trotz des mieserablen Wetters oft nach draußen und hüpften nach Herzenslust durch die Regenpfützen,manchmal schaute sogar die Sonne raus ,so das wir einen schönen Herbstspaziergang unternehmen konnten. Wenn es uns draußen doch einmal zu ungemütlich war,arbeiteten wir mit viel Geduld und großer Freude an unserer großen Herbstkollage weiter!

Krippe_Herbstanfang_Kollage043_SmallKrippe_Herbstanfang_Regen035_SmallKrippe_HerbstanfangPftzen_034_SmallKrippe_Herbstanfang_Spaziergang078_Small

 

" Unsere fünf Sinne" war das Thema der 5.Ferienwoche. Dabei wurden Nase, Auge, Ohr, die Haut und der Geschmackssinn genaustens unter die Lupe genommen. Passende Spiele bereiteten den Kindern große Freude. Die Ohren mussten gut zuhören bei der Theateraufführung "Heidi" in den Greifensteinen.Die Geschmacksnerven wurden zum Wochenabschluss getestet. Beim Knüppelkuchen backen am Lagerfeuer ließen es sich alle gut schmecken.

Auch in der letzten Ferienwoche kam keine lange Weile auf."Eine Reise um die Welt war das Wochenthema. Wir bereisten die Länder Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien und erfuhren viel Wissenswertes.

Die Kinder gestalteten einen geographischen Wandfries, worauf alles Wissenswerte zu erkennen war.

In der Miniwelt in Lichtenstein entdeckten wir dann einige Bauwerke der Länder im Kleinformat.

Gut erholt und mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen starten wir nun ins neue Schuljahr!

Sommer2010Krippe_Feuer_154_SmallSommer2010Krippe_Miniwelt156_SmallSommer2010Krippe_Miniwelt162_SmallSommer2010Krippe_Miniwelt_161_Small

am 29. August, waren viele kleine Kichererbsen mit ihren Eltern, Freunden und Verwanden vorbeigekommen. Es war auch ganz schön aufregend, denn unsere Kinder gestalteten einen wunderschönen Bühnenauftritt. Die Kleinen der Mittelgruppe waren auch schon vertreten. Die Vorschulgruppe und die Hortkinder sangen viele Lieder, auch in erzgebirgischer Mundart -wie z. B.  Der Vogelbeerbaum. Es wurden Gedichte vorgetragen, es folgten kleine Einlagen am Keyboard und ein Mit-mach-lied vom Zirkus Pimbinelli wurde dargeboten.

MittelgruppeAnnelieseLeonWunderkerzeCelinaEric

Zirkus

 

 

 

KaktusAnsteckeralle_KinderschminkenFdeln_malenstaunende_Besucher

In der 3 Ferienwoche durften alle Kinder ein Haustier mitbringen und so kam es das viele Meerschweinchen,Hasen, eine kleine Katze und sogar eine Bartagame und große Steppenheuschrecken unser Hortzimmer besiedelten. Natürlich luden die niedlichen Fellnasen zum kuscheln ein und so manches mutige Kind wagte sich auch an unseren mini Dino-unsere Bartagame. Wir erfuhren viel über die Haltung und Pflege unserer Lieblinge und tauschten so manches lustige Erlebnis aus.

Sommer2010Krippe_Hort_Ferienspiele_061_SmallSommer2010Krippe_Hort_Ferienspiele_059_MediumSommer2010Krippe_Hort_Ferienspiele_068_MediumSommer2010Krippe_Hort_Ferienspiele_042_Medium

In der ersten und zweiten Ferienwoche reisten wir gemeinsam in die Vergangenheit. Die erste Woche in den Ferien beschäftigten wir uns rund um mit den Urzeitriesen,wir besuchten den Dinopark in Kleinwelka und gestalteten eine große Wandzeitung mit den vielen verschiedenen Dinosaurierarten.

Ritter und Burgen waren dann das Thema der zweiten Ferienwoche. Wir erfuhren viel Wissenswertes über Burgen, deren Bauweise und Bewohner,natürlich besuchten wir auch einmal die Burg Stein um sie uns genaustens anzuschauen, wir bestaunten die Ritterrüstungen und erfuhren viel über die Jagd und die damaligen Waffen. Mit viel Ausduer bastelten die Kinder ihren eigenen Ritterhelm und bauten mit Pepebausteinen eine Ritterburg nach.

Juli_Krippe_und_Hort_209_MediumJuli_Krippe_und_Hort_217_MediumSommer2010Krippe_Hort_Ferienspiele_015_MediumSommer2010Krippe_Hort_Ferienspiele_018_Medium

Endlich kommen die langersehnten warmen Sonnenstrahlen und wir können uns endlich wieder beim plantschen und matschen an der frischen Luft vergnügen, Wiesenspaziergänge unternehmen oder ein leckeres Eis mit Früchten im kühlen Schatten genießen.

Juli_Krippe_und_Hort_124_MediumJuli_Krippe_und_Hort_132_SmallJuli_Krippe_und_Hort_150_MediumJuli_Krippe_und_Hort_164_MediumJuli_Krippe_und_Hort_246_MediumJuli_Krippe_und_Hort_247_MediumJuli_Krippe_und_Hort_249_Medium

 

vom 24. zum 25. Juni in der Kita. Die Aufregung bei unseren acht Schulanfängern war schon Tage vorher sehr groß. Das Wetter war wieder herrlich. Bereits am Nachmittag feierten die Kinder mit ihren Eltern im Garten. Am Abend wurden die Eltern nach Hause geschickt und eine Pferdekutsche holte die Schulanfänger ab. Nach der Kutschfahrt, am Abend wurde wurde tüchtig Pizza gebacken und der Garten bei Nacht mit Leuchtstäben inspiziert. Es wurde eine kurze Nacht! Doch der leckere Frühstücks-Brunch zauberte gleich die Müdigkeit wieder weg. Am Vormittag gings dann auf die Suche nach dem Zuckertütenbaum und siehe da bei Jutta im Garten waren zwei Stück gewachsen.

schlafenschlafen_HausBrunchBaumschulanfngeralle_Tten

waren am 17. Juni mit Jutta und Angela im Leipziger Zoo. Die Sonne hat gestrahlt, der Himmel war blau und wunderschön warm war es. Es gab so viel zu erleben, dass alle auf der Heimfahrt im Zug erschöpft waren.

StraussZugerschpft

 

Am 1. Juni zum Kindertag, kam Onkel Heinz mit seiner Pferdekutsche und holte uns ab. Der Regen machte uns gar nichts aus. Wir saßen im trockenen. Danach sahen wir uns Dia-Märchenfilme an. So manche Leckerei gab es an diesem Tag natürlich auch.

Onkel_HeinzSpaEnde

Jutta, Angela und die Kinder verkleideten sich als Clowns. In der Turnhalle spielten alle in ihren wunderschönen Kostümen, machten Staffelspiele, Luftballontanz uvm. Es gab gegrillte Würstchen, selbst gebackene Waffeln und viel, viel Wackelpudding. An diesem Tag fiel der Mittagsschlaf aus. Statt dessen wurde ein Film von "Pippi Langstrumpf" angesehen. Lustig und schön war dieser Kindertag.

alle_in_TurnhalleGela_JuttaPollonaiselustige_SpieleWettspiel_LuftballonEssen

in der ersten Maiwoche zum Dreimädelhaus. Trotz schlechtem Wetter im eigentlichen Wonnemonat Mai, sind die Kinder losgewandert. Zum Glück hat das Wetter hat an diesem Tag durchgehalten und die Regenkleidung konnte im Rucksack bleiben.

BlumenPicknick_auf_der_StraeMittag

 

Alles erreichbare Spielzeug wurde für eine Woche aus dem Zimmer der Krippengruppe verband. Jeder Tag der Woche stand unter einem anderen Motto, so dass jeden Tag neue Materialien zum erkunden und ausprobieren zur Verfügung standen.

Die Kleinen bewiesen wieder viel Phantasie und so entstanden die schönsten Spielmöglichkeit. Aus den großen Kartons entstanden zweistöckige Häuser die bewohnt wurden, viele Kinder fuhren mit Kartonschiffen und Autos durchs Zimmer. Eine Kartonmurmelbahn entstand, rießige Treppen und Klettermöglichkeiten wurden aufgestapelt u.v.m. so dass uns nie Langweilig wurde!

HortKrippe0001_MediumHortKrippe0002_MediumHortKrippe0004_MediumHortKrippe0017_MediumHortKrippe0019_MediumHortKrippe0069_MediumHortKrippe0082_MediumHortKrippe0093_MediumHortKrippe0102_Medium