Demo-Bild

Unser Bild vom Kind

„Kinder sind stark, vielfältig begabt und leistungsfähig. Alle Kinder verfügen über die Bereitschaft, die Fähigkeit, die Neugier und das Interesse, ihren Lernprozess zu gestalten und sich mit allem auseinanderzusetzten, was ihnen in ihrer Umwelt begegnet.“ (Loris Malaguzzi,1920-1994)

„Vergleiche nie ein Kind mit einem anderen, sondern jedes nur mit sich selbst.“ (J.H. Pestalozzi)

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir nehmen das Kind an wie es ist und schätzen es als eigenständige Persönlichkeit - mit seinen Stärken, Vorlieben, seinen Bedürfnissen, seinen Träumen, seiner Lebendigkeit und seiner Neugierde.

Wir arbeiten neben der Beachtung der Bundes- und Landesgesetze auf Basis des sächsischen Bildungsplanes, der folgende Entwicklungsbereiche unterscheidet:

• somatische Bildung: „Alles rund um das leibliche Wohl“ (Bewegung, Ernährung, Hygiene...)
  • soziale Bildung: „Aus ICH wird WIR“ (Normen und Werte im Umgang mit anderen, Emotionen erleben, Aufgaben übernehmen...)
  • kommunikative Bildung: „Verstehen und verstanden werden“ (Sprechen lernen, Gespräche führen...)
  • ästhetische Bildung: „Wahrnehmen mit allen Sinnen“ (Musik, Bewegung, Arbeiten mit verschiedenen Materialien, darstellendes Spiel...)
  • naturwissenschaftliche Bildung: „Wir erforschen unsere Umwelt“ (Erlebnisse in der Natur, Experimente und Beobachtungen...)
  • mathematische Bildung: „Ordnung ist das halbe Leben“ (Sortieren von Farben, Größen, Gewichten...; Formen, Zahlen, Uhr erkennen, Kalender lesen...)

Wir legen besonderen Wert darauf, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen und Geborgenheit erleben.

Unser Ziel ist es, dass die Kinder gern zu uns kommen und mit uns jeden Tag voller Freude erleben. Unser Maßstab ist daher: Was unseren Kindern gut tut (z.B.: Leben ausgerichtet am Jahreskreis, gemeinsame Erlebnisse, vom Kind bestimmte Streicheleinheiten und Ruhephasen, Vertrauen, Ermutigung)

An unsere ländliche Lage angepasste Ziele:

Gesunde Ernährung, Stärkung des natürlichen Abwehrsystems, Nähe zur Natur uvm.