Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not.

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Getreu den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

schützen und helfen wir dort, wo menschliches Leiden zu verhüten und zu lindern ist. Unter dem Symbol des roten Kreuzes auf weißem Untergrund arbeiten im Kreisverband Zwickau die Mitarbeiter in den verschiedensten Leistungsbereichen:

• DRK-Geschäftsstelle
  • Rettungsdienst
  • Sozialstationen/ambulante Pflegedienste
  • Betreutes Wohnen
  • Begegnungsstätte
  • Kindertagesstätten
  • Aus- und Fortbildung
  • Jugendrotkreuz
  • Blutspende
  • Suchdienst
  • Katastrophenschutz
  • DRK-Sozialdienste gGmbH

Eine ausführliche Vorstellung unseres Trägers finden Sie auf der Internet-Seite www.drkzwickau.de.