Kindergarten Thierfeld

Rückblick (Tagebuch KiGa)

Sommer, Sonne und Sonnenschein, 

Ja so könnte es doch immer sein. 

Den Kindern gefällt das warme Wetter, denn Barfuß gehen, mit Wasser matschen, Beeren naschen oder auch einmal draußen schlafen: ja, wer würde das denn nicht toll finden?

beeren

 eismittagsschlafsand

Am Freitag den 16.06.17 durften alle Kinder der Vorschulgruppe ihre ferngesteuerten Autos mitbringen!

Von 9.00 bis 10 Uhr konnten sie sich dann in dem Parcours auf dem Hof des Kindergartens in Geschicklichkeit und Tempo messen.

Natürlich gab es viele interessierte Zuschauer aus den kleineren Gruppen, die sich das Treiben gespannt anschauten.

rennstrecke1rennstrecke2rennstrecke3

Endlich ist es wieder soweit: Das Wetter ist schön und warm, sodass wir in unseren nahegelegenen Wäldern herumstreifen können. 

Es werden Hütten gebaut, "Lagerfeuer"-Haufen gestapelt (natürlich ohne Feuer) oder kleine Wohnungen für Tiere gestaltet.

Die Kinder legen Bilder aus Stöcken und Zapfen oder vertiefen sich in die tollsten Rollenspiele. 

Der Wald ist für unsere Kinder immerwieder ein Wochenhighlight und läd zum Spielen und Entdecken ein. 

Mäuse Hotel

 waldbildWaldhütteStuhl

 

Zum Kindertag am 01.06.2017 hatten wir Kichererbsen unsere Türen und Toren weit geöffnet, um allen Interessierten unser Haus, sowie das Außengelände zu zeigen. Im vergangenen Jahr wurde viel gebaut und verändert in unserer Kita: so ist zum Beispiel aus dem ehemaligen Hort eine neue Krippe entstanden, die Vorschulgruppe bekam ein eigenes Bad und auch im Garten gab es einige Neuigkeiten zu entdecken. 

 

Es war ein tolles Fest, bei bestem Wetter. Die Kinder hatten viel zu tun beim Schatzsuchen im Sandkasten, bei Sportspielen oder auch an der Bastelstation. Und wenn sie eine Pause brauchten setzten sie sich zum Kinderschminken und liesen sich die tollsten Masken aufmalen.

Vielen Dank an unsere Besucher, die mit so viel Interesse und Freude diesen Tag mit uns geteilt haben.

Vielen Dank an alle Eltern, die uns mit köstlichem Kuchen geholfen haben, den Tag so schön und gemütlich zu gestalten.

 

Eure großen und kleinen Kichererbsen.

 schatzsuche.im.sandfleißige.schatzsucher

drk.im.einsatz

einweihung.der.neuen.rutsche sport.freisackhüpfenkinderschminkenkaffee.und.kuchenbastelstraße

... So könnte man die letzten Wochen in der Mittelgruppe betiteln.

Die Kleinen beschäftigten sich ganz genau mit verschiedenen Früchten die im Garten geerntet werden können. Äpfel, Birnen, Weintrauben... Dazu gab es Spiele, Lieder und Mitmachgeschichten und was besonders viel Spaß macht: tolle Experimente.

mittelgr ernte_1mittelgr ernte_5mittelgr ernte_6mittelgr ernte_8

... das haben wir mit der großen Gruppe gründlich unter die Lupe genommen.

Die Kinder haben Blätter, Kastanien und Eicheln gesammelt, Ketten daraus gefädelt oder Spiele damit gespielt. Auch über die Ernte haben die Kinder einiges gelernt.
Den krönenden Abschluss bildete das Erntefest. Tolle Spiele rund um Obst und Gemüse und natürlich ein köstliches Essen mit Selbstgebackenem und Früchten aus eigener Ernte.

Heute ist ganz schön was los bei den Kichererbsen.
Egal in welche Gruppe man hineinschaut, es gibt überall ein buntes Programm.
In der Krippe und der Mittelgruppe gibt es eine Tierdressur zu bestaunen, in der Hühner, Hunde und viele andere Kleintiere auftreten und ihr Können unter Beweis stellen. Die Große Gruppe fährt gemeinsam mit den Vorschülern zu einem Mittelalterfest und sehen wunderschön kostümiert aus. Der Kinder aus dem Hort begeben sich derweil auf eine spannende Schatzsuche.

Am Nachmittag sind alle Kinder ziemlich geschafft aber überglücklich. Keiner kann es erwarten, allen Leuten vom Erlebten zu erzählen.

kindertag1kindertag2kindertag4kindertag3

kindertag5 Kindertag6Kindertag7Kindertag8