Kindergarten Thierfeld

Rückblick (Tagebuch KiGa)

und die Kleinsten aus ihrer Krippengruppe haben mit Blümchen gratuliert.

IMG_4101_Mediumkleine_GratulantenLiegestuhl

Wunderschönes sonniges Frühlingswetter lockte die Kinder am Gründonnerstag ins Freie. Fröhlich und vergnügt machten sich  die Kinder auf den Weg zum Osternest suchen. Schon unterwegs hatte der Osterhase so einige Schokoladeneier verloren. In der Kinderkrippe hatte Kathleen sogar ihren Hasen "Paul" mitgebracht. Die Kleinen wollten ihn am liebsten fangen und streicheln. Im Hort stärkten sich die Kinder beim "Brunch". Danach war die Freude groß, als jedes Kind sein Osterkörbchen in der Hand hielt.

OsterkuchenNest_gefundenMittelgruppe_Nestglcl_Finder2010_0825Krippe2011Ostern0003_Medium2010_0825Krippe2011Ostern0026_Medium2010_0825Krippe2011Ostern0045_Medium2010_0825Krippe2011Ostern0048_MediumPaul1Brunch

Mit viel Eifer ging es bei den Hortkindern ans Werk. Am kleinen Spielhaus wurde die alte Farbe abgespachtelt und dann war der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt. Tiermotive, Pflanzen und Ornamente zieren jetzt das kleine Häuschen. Es hat uns großen Spaß gemacht, sagen die Kinder und sind mächtig stolz auf ihr gelungenes Kunstwek.

2010_08232011April0084_Medium2010_08232011April0089_Medium

war am vergangenen Freitag angesagt, unter dem Motto: "Wir verbannen den Staub aus unseren Räumen". In kleinen Arbeitsgruppen, mit ganz speziellen Aufgaben vertraut, hatte jeder alle Hände voll zu tun. Der Eifer war groß. Tische, Stühle, Schulbänke, Ranzenregale, Garderobefächer, Spielschränke und das Bücherregal erstrahlten am Ende vor Sauberkeit. Arbeit kann Spaß bereiten, stellten wir am Ende fest. Nun kann der Frühling kommen.

Tische_und_Schrnke_abwischenSpielsachen_sortierenRanzenfach_auswischen

waren unsere Kinder am 22. März in Zwickau. Am Morgen startete der Bus vor unserer Kita. Die Fahrt war ein riesen Spaß. Alle waren gespannt und aufgeregt. Die kleinen Kichererbsen freuten sich auf die lustigen Geschichten vom "kleinen König". Im Puppentheater suchten sich die Kinder einen gemütlichen Platz vor der Bühne, lauschten gespannt und lachten über die witzigen Ideen vom "kleinen König". Gegen 10:00 Uhr brachte uns der Bus zurück nach Thierfeld. Ein aufregender Vormittag ging zu Ende. Noch lange erzählten unsere Kichererbsen von der lustigen Puppentheatervorstellung.

Busfahren_macht_Spagleich_gehts_losPuppenspieler

 

Am 08. März war bei uns Kichererbsen ein kunterbuntes Faschingstreiben. Schon lange vorher wurde gebastelt und gemalt, um unsere Kita am Faschingsdienstag toll herauszuputzen. Die Kinder waren alle sehr aufgeregt und präsentierten stolz ihre wunderschönen Kostüme. Abwechslungsreich wurde in der Krippe, im Kindergartenbereich und im Hort der Tag begangen. Seht selbst:

neue_Spiele_zum_FaschingEssen_groeFaschingskinderHausmeisterHort_alleKrippe_ClownMittelgr_beim_EssenPolonaiseKrippe_RutscheHort_Spieletapfere_Ritterunter_ZirkuskuppelEssen_Krippegroe_Spannung

Zwei Ferienwochen im Hort sind zu Ende. Der Wintersport mußte leider ausbleiben. Trotzdem waren die Ferienspiele wunderschön und abwechslungsreich. Eine Fahrt nach Zwickau ins Ferienkino war unser Ferienhöhepunkt. Kreative Angebote, wie Window Color, Bommeltiere anfertigen, Gipsfiguren bemalen, arbeiten mit der Stichsäge, erlernen von Handarbeiten-wie Kreuzstich und erstes Nähen mit der Nähmaschine sorgten für Abwechslung. Unser Tiertag war ganz nach unserem Geschmack. Katze "Mia", Bartagame"Stupti", 3 Meerschweinchen, eine Wüstenrennmaus und das Häschen "Polly" waren die Hauptfiguren an diesem Tag. Jedes Kind konnte viel über sein Tier berichten. Bei einer Tauschbörse zeigten sich Talente im Feilschen. Die Ernährungsberaterin "Frau Kunz" war zu Gast. Zum Thema "Äpfel" erfuhren wir viel Wissenswertes, stellten Apfeltee her und backten leckere Apfeltaschen.

HaustiereFrau_Kunzschaukeln_im_WinterTauschbrse_SebNhmaschine_sarah2010_0629Mrz0048_Medium