header kiga thierfeld

2015

Bereits zum 6. Mal hatte das Kichererbsenhaus einen Weihnachtsmarkt organisiert. Dieser lockte wieder sehr viele kleine und große Besucher an. Die Kinder hatten schon lange vor dem Monat Dezember ihr Programm einstudiert. Die Buden luden festlich geschmückt zum verweilen ein. Roster, Soljanka, Glühwein, Schokoäpfel, Plätzchen uvm. wurden gerne angenommen und mit Freude verzehrt. Ganz hoch im Kurs stand die Waffelbäckerei. Viel Gedränge war auch an der Bastelbude, wo die Besucher schöne Weihnachtsdeko erwerben konnten. Schon lange vor dem Beginn des Elterntheaters in der Turnhalle, sicherten sich viele Besucher einen Platz. Dicht gedrängt lauschten alle dem Märchen vom tapferen Schneiderlein. Dieses wurde in diesem Jahr musikalisch begleitet und war ein voller Erfolg.

Vielen Dank den zahlreichen Helfern für die Unterstützung!

Bude 2BudenzauberBäckerMGJuttaVorschHortNickKutscheMusikWeihnachtWeih

Zu Beginn des Herbstes hatte sich bei den Kindern der Mittelgruppe alles um die Kartoffel gedreht. Beim Puppentheater fand das Kasperle den riesigen Kartoffelkönig im Acker. Die Kleinen haben Kartoffeln ausgebuddelt und viel interessantes über diese gelernt. Es wurden leckere Kartoffelchips gebacken, Kartoffelkönige-und Königinnen gebastelt uvm. Nun möchten wir nach den Ferien noch einen Kartoffelkuchen backen und erfahren, welche Zutaten in eine Kartoffelsuppe gehören.

Sommer kiga1 066 MediumSommer kiga1 082 MediumKurt Medium1 157 Medium

doch die Ferienspiele waren wunderbar. Das Wetter hat toll mitgespielt und so haben die Kinder auch in den letzten vier Wochen viel erlebt:
Besuch der "Miniwelt Lichtenstein", Fahrt in die "Greifensteine" zur Theateraufführung und in die "Pänomenia" nach Glauchau, packen eines Paketes für die Kinder in Rumänien, Haustiertag, Freibadbesuch in Hartenstein, einstudieren eines Zirkusprogrammes mit Aufführung vor allen Kichererbsen, malen, basteln, forschen und experimentieren.
interessantWickiBadenPietKrippeBlasenSommer 15 087 MediumSommer 15 086 Medium

In der letzten Schulwoche fand unser Hortabschluß auf dem "Probsthof" in Kummer statt. Die Hortis erhielten einen Einblick in die Arbeit einer Tierabrichterin, hatten aber auch viel Spaß in den Spiel-und Freigehegen der Tiere.
Am Freitag wurden die Viertklässler feierlich verabschiedet, Eine Schatzsuche war der Höhepunkt.

1. Ferienwoche: "Sport, Spiel, Spaß"
- Freibadbesuch, Bachwanderung, Sonnenlandpark, Zweifelderballtounier und Ball über die Schnur
2. Ferienwoche: "Unsere Heimat"
- Wandfries zum Thema "Erzgebirge" gestalten, Besuch von Kleinerzgebirge und Wildgatter,
Wanderung zum Fürstenstein, am Kreativtag - Steine bemalen

303852536876

Unsere Kinder vom Kichererbsenhaus haben zum Muttertag viele schöne Überraschungen angefertigt. Die Hortkinder hatten kleine Kuchen gebacken, die Größeren vom Kiga fädelten bzw. filzten Schlüsselanhänger, die Mittleren überreichten ein Foto und unsere Krippenkinder bastelten mit ihren Erzieherinnen Einsteckherzen für den Bumentopf.

Zum Glück hatte das Osterhäslein den Weg zu uns ins Haus gefunden und seine Überraschungen im Warmen versteckt. Manche Kinder fanden die Osternester im Schlafzimmer unter den kuscheligen Decken, im warmen Bett und andere suchten ganz lange oben auf dem Spitzboden.

Unsere Winterferien sind vorbei. Doch auch ohne Schnee waren sie vielseitig und schön z.B.:

Winterspiele in der Turnhalle, Puppentheater in Zwickau "Moby Dick", im Eishaus Aue-Schlittschuh laufen, Tauschbörse und kreative Angebote wie: Arbeiten mit Salzteig und Reis-Socken-Schneemänner basteln.

BastelnParade SchlittschuhHort

Am Faschingsdienstag war bei uns mächtig was los. Viele Bekannte gaben sich die Ehre. So schauten Spiderman und Sam der Feuerwehrmann, genauso vorbei, wie der gestiefelte Kater, Prinzessinnen und Feen aus dem Märchenwald. Unser Kichererbsenhaus war bunt geschmückt und mit viel Musik, Tanz und Spiel feierten wir eine lustige Faschingsparty, bei der auch Pfannkuchen nicht fehlen durften.turnhalleritterhm lecker Mediumfaschingdie Kleinstenkrippe1 013 MediumSpaß Mediumkäfer MediumRätselhaftWettspielStimmungKids