Der Abschluß unseres Naturtagebuches war eine Winterwanderung zur Futterkrippe. Bei Minusgraden, aber gut eingemummelt haben sich die Hortkiner mit Möhren, Eicheln, Kastanien, Äpfeln, Heu und Maiskolben zur Tierweihnacht auf den Weg gemacht. Voller Stolz wurden zwei Futterkrippen gefüllt und den Tieren eine Frohe Weihnacht und guten Appetit gewünscht.
Die Kleinen der Krippengruppe hatten viel Spaß beim experimentieren und ausprobieren mit den vielen bereit gestellten Behältern und verschiedenen Spielmaterialien. In unserem warmen Bad konnten die Kleinsten nach Herzenslust matschen und spritzen und die vielen Möglichkeiten zum Spielen mit dem Wasser nutzen.
Lieber guter Weihnachtsmann, komm herein zu mir.
Du kommst von soweit her gegangen, die Weihnacht hat schon angefangen.
So wärme dich in unserem Zimmer, doch bleiben kannst du nicht für immer.
Andere Kinder wollen dich noch sehen. Ach, leider mußt du wieder gehen.
Lass ein paar schöne Sachen, die mir viel Freude machen bei mir
und schenke recht viel
Freude,
auch an die anderen lieben
Leute.
Die beiden Herbstferien im Hort waren spannend und abwechslungsreich. Die Kids waren zu Besuch in der Räucherkerzelwerkstatt in Neudorf. Dort wurden selbst Räucherkerzchen hergestellt. Mit dem Zug gings in die Schwimmhalle nach Aue. Danach haben sich alle bei einem Essen bei Mc. Donalds gestärkt.. Bei schönem Wetter gings in den Wald zum Geländespiel "Das Land der Haribos". In der Küche wurde selbst gekocht und gebacken ( Drachenpizzas, Muffins, Kartoffel und Quark). Gebastelt und gemalt haben die Kinder viel z. B. wunderschöne Windowcolorbilder von beliebten Kinderhelden. Zum Kinonachmittag gabs köstliches, frisch zubereitetes Popkorn. Bei Entspannungsreisen relaxten die Kinder auf Matten, Decken im Sitzsack vor einer Wassersäule.
war wieder einmal eine Woche Verkehrserziehung, vom 31.08. bis 04.09.2009.Mit Begeisterung lernten unsere Kinder bei Polizeiobermeister Lange erste Verkehrsregeln, Verkehrszeichen, wie man richtig die Straße überquert, wem man im Nofall anrufen kann und vieles mehr. Zum Abschluß bekam jeder seinen ersten Fußgängerpaß.