und der Weihnachtsmann hat noch eine Menge zu tun. In seiner Weihnachtswerkstatt bastelt und baut er viele Geschenke. Häufig telefoniert er mit seinen Wichteln. Unsere Kinder haben täglich den Weihnachtsmann durchs kleine Guckloch im Fenster beobachtet und warten nun gespannt auf das Fest.
Das Kichererbsenteam wünscht allen Kindern mit Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.
erfreute schon zum 5. mal große und kleine Besucher und stimmte auf das nahende Weihnachtsfest ein. Gemeinsames Singen unserer Kinder und die Märchenaufführung "Hänsel und Gretel" vom Elterntheater bildeten ein wunderschönes Programm. In unserer Turnhalle waren selbst alle Stehplätze besetzt und wie erwartet, war die Aufführung wieder ein voller Erfolg. Roster, Wiegebraten, Speckfettbrot, Soljanka, Plätzchen, Weihnachtskuchen, Kaffee, Glühwein und Tee wurden gerne angenommen und mit Freude verzehrt. Leckereien wie Schokoäpfel und Zuckerwatte standen ganz hoch im Kurs.
Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer, die uns diesen Tag zu einem schönen Erlebnis machten.
Vorige Woche gingen viele fleißige Helfer zur Kartoffelernte. Mal so richtig in der Erde buddeln und Kartoffeln zu finden machte allen "Großen" Spaß. Am Tag darauf feierten wir Kartoffelfest. Der Kartoffelkönig stand im Focus. Nach Kartoffelspielen und Traktorrunden bereiteten wir uns leckeren Röhrenkuchen auf dem Ofen im Garten zu. Lecker..hm...!
Zur Theaterwoche wurden fürs das Märchen"Dornröschen" Requisiten gebastelt, das Märchen einstudiert und aufgeführt. Im Naturtheater Greifensteine sahen die Kinder "Räuber Hotzenplotz".
Zur Tierwoche fuhren die Kinder ua. ins Wildgatter Rabenstein und zum Reiterhof "Dinter".
Die fünfte Ferienwoche stand unter dem Motto "Fünf Sinne". Hier besuchten die Kinder ua. das Haus der Entdecker uvm.
In der letzten Ferienwoche lernten die Kinder allerlei übers Handwerk kennen. Sie arbeiteten mit Ton, Stein und Holz und besuchten die Modelbahnausstellung in Schönfeld.
Die Sommerferien sind vorbei und wir wünschen allen Kindern viel Spaß in der Schule.
Nun ist schon wieder die zweite Ferienwoche vorbei und wir haben viel schönes erlebt:
Zur "Waldwoche": Wurzeln gesammelt und gestaltet, Tagesausflug zu "Rudis Wurzelwelt", Besuch im Freibad und Wald-und Wurzelfest.
Zur "Radlerwoche" : Fahrradcheck alles ok? Ausflüge zu MC Donalds und zum Waldbad, Geschicklichkeitsfahren, Fahrradpflege, Wissensquiz - Kennst du dein Fahrrad?
Am 17.07. war es wieder so weit. Gegen 16:30 Uhr trafen sich Kinder, Eltern und Erzieher zum Feiern! Gemeinsam verbrachten wir gemütliche Stunden bei Spiel, Spaß und schwelgten in Erinnerungen über die schöne Kindergartenzeit. 19:00 Uhr fuhren wir ins "Dürer" zum austoben und waren zu späterer Stunde wieder zurück. Mit Knicklichtern beleuchteten wir bis Mitternacht unseren Spielplatz und irgendwann schlief auch der aufgeregteste Schulanfänger auf seinem Kinderbett ein. Am Morgen starteten wir gleich die Suche nach dem ersehnten Zuckertütenbaum! Das Ernten der großen Tüten war anstrengend und aufregend. So ein herrlicher Tag! Unser Frühstücksbrunch wurd bis zum Mittag ausgedehnt! Die nächtlichen Unternehmungen forderten nun eine erholsame Mittagsruhe und mit schönen Spielen leuteten wir das wohlverdiente Wochenende ein.
Wir wünschen allen Schulanfängern einen tollen Schulstart und den Eltern ein herzliches Dankeschön für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit!
Die Theatergruppe der Mittelschule Hartenstein führte bei uns das Märchen "Schneeweißchen und Rosenrot" auf. Unsere Kinder vom Kichererbsenhaus beobachten gespannt den Auftritt. Im Anschluss durften die Kleinen hinter die Kulissen schauen und von den essbaren Schätzen des Zwerges kosten. Vielen Dank! Uns hat es gut gefallen.
feierten wir am Montag, den 02. Juni. Die Erzieher haben sich viele schöne Überraschungen für die kleinen Kichererbsen einfallen lassen. Ob beim Indianerfest mit Schatzsuche, oder bei lustigen Spielen - unsere Kinder hatten viel Spass und die Sonne meinte es an diesem Tag gut mit uns. So konnten wir auch an der frischen Luft wandern und unser Picknick genießen.
Die Kinder im Kichererbsenhaus verlebten einen schönen Tag mit vielen Höhepunkten. Es wurde gewandert, Picknick im Sonnenschein durchgeführt, zum Osterbrunch lecker geschlemmt und mit der Pferdekutsche gefahren. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen hatte das Osterhäslein in ganz Thierfeld niedliche Überraschungen versteckt. Die Hortkinder suchten im Wald, die Mittelgruppe suchte bei ihrer Wanderung und die Vorschulgruppe und Krippenkinder fanden ihr Osternest im Garten.
am 4. März feierten wir Fasching.
Wir begrüßten die Kleinen und die Großen Narren,
sie kamen schnell herbei und erlebten ganz tolle Sachen.
Faschingsspiel und Faschingsspaß,
es gab für jeden etwas.
Bestaunen wollten wir die schönen Kostüme,
der Kindergarten wurde zur Bühne. Helau, helau, helau.
Wenn auch der Wunsch auf Schnee nicht in Erfüllen gegangen ist, so hatten trotzdem alle Ferienkinder ein abwechlungsreiches Ferienprogramm. In jeder Woche gab es einen Tagesausflug: die Fahrt ins Kino zu den "Fünf Freunden" und der Besuch des Icehouses". Beim Handpuppen basteln aus Socken, Futterstellen bauen für Vögel, Ballon modellieren und Filzen war Geschick und Ausdauer gefragt. Naturbeobachtungen machen und das Spielen im Wald waren auch bei allen Kindern sehr beliebt. Selbst die Olympischen Winterspiele holten wir uns nach Thierfeld. Am Olympischen Feuer wurde zum Abschluss Knüppelteig gebacken.