Am 16.12.08 kam der Weihnachtsmann in unserem Haus vorbei. Der war groß und kräftig und hatte eine tiefe Stimme! In jede Gruppe hat er reingeschaut. Zum Glück wußten alle Kinder noch ihr Lied bzw. Gedicht. Die Puppenbühne aus Schleusingen war zu Gast. Für die Kindergartenkinder wurde am Vormittag das Märchen von den "7 Geißlein" als Schattenspiel dargeboten. Am Nachmittag sahen die Hortkinder "Die Trollblume".
Am 02.12. fand in der Kinderkrippe ein vorweihnachtlicher Spielnachmittag statt. Die Mutti´s verweilten bei Kaffee und Plätzchen, in gemütlicher Runde mit iheren Kleinen. Es wurde gemeinsam gespielt und die Eltern konnten sich über viele Dinge austauschen.
Zum Hutzennachmittag im Kiga kamen am 08. und 09.12. die Omi´s und Opi´s. Da wurde dem Weihnachtsprogramm der Kinder gelauscht, Kaffee getrunken und gebastelt.
Wir sind dabei:
Mit viel Mühe und Ausdauer haben die Hortkinder weihnachtlichen Schmuck gebastelt. Ging es doch um eine gut Sache. Hochmotiviert und engagiert konnten dann einige Kinder die kleinen Kunstwerke an den Mann bringen. Von denm Erlös kauften zwei Kinder und deren Erzieherin Bekleidung und Spielsachen für ein Mädchen ein. Gemeinsam wurden die Spielsachen verpackt und voller Stolz der Sammelstelle für "Weihnachten im Schuhkarton" übergeben.
fand am Freitag, den 07.11. bei idealen Herbstwetter statt. Der Nebel war endlich verschwunden und wir konnten ab 17:00 Uhr mit unseren Fest beginnen. Auf dem Hof hielten die zahlreichen Kinder, Eltern und Verwanden in eines der vielen kleinen Feuerstellen Stockbrot in die Flamme. 100 leckere Schockoladenäpfel waren ganz schnell aufgeschnappert. Durch den heißen Glühwein, warmen Tee, Roster und Wiegebraten war die Einstimmung auf die kommende Vorweihnachtszeit perfekt und es mußte niemand frieren. Die freiwillige Feuerwehr hatte ihr großes Auto auf unseren Hof stehen und so konnte Groß und Klein alles besichtigen. Zum Schluß des Abends gab die Feuerwehr mit der Sirene das Komando zum Lampionumzug.
Am Montag, am 01.12. waren die Kinder der großen Gruppe in der DRK Sozialstation. Schon lange hatten alle die vielen Gedichte und Weihnachtslieder geprobt. Die 150 Senioren lauschten dem dargebotenen Weihnachtsprogramm. Beim nach Hause gehen bekamen die Kinder viele, viele selbstgestrickte Socken mit. Diese wurden alle vom Nikolaus befüllt und an die Kids überreicht.
In der Sozialstation in Hartenstein waren die Hortkinder. Vor 30 Senioren wurde ebenfalls ein Programm dargeboten. Die Kinder hatten kleine Geschenke gebastelt.
Sechs Wochen Sommerferien gehören der Vergangenheit an. Kinder, die einen Teil ihrer Urlaubszeit in den Ferienspielen verbrachten, hatten viele abwechslungsreiche und erlebnisreiche Ferientage. Wie z.B.: Ausflüge mit dem Fahrrad, Wanderungen durch Wald und Flur, Töpfern, Steine bemalen, Modelieren, selbst Essen kochen, das Theaterstück "Der gestiefelte Kater" in der Greifensteine und natürlich baden gehen - im Hartensteiner Freibad. Jeder einzelne kann von tollen Tagen berichten und erholt in das neue Schuljahr starten.
Kindergartezeit ade´, jetzt lernt ihr das ABC.
Stolz werdet ihr den Ranzen tragen
und neugierig so manches fragen.
Rechnen und Lesen ist nicht schwer,
wir hoffen, die Schule gefällt Euch sehr.
Wir wünschen unseren sechs Schulanfängern:
Celina, Marie, Sarah, Maximillian, Patrick und Philipp einen guten Schulbeginn. Viel Spaß!
Vor Beginn der Sommerferien verabschieden wir jährlich unsere Schulanfänger. Wir trafen uns am Donnerstag Abend zum Feiern mit Mutti, Vati uns Geschwister, fuhren danach mit dem Kremser und erlebten anschließend unser erstes Freilichtkino in unserem Garten. Zu äußerst später Stunde krochen wir in unsere Schlafsäcke.
Am nächsten Früh staunten die Kleinen nicht schlecht, wie mutig die Großen beim Übernachten im Kindergarten waren. Gemeinsam haben wir dann alle die Zuckertüten geerntet.
Wir sind die wilden Piraten, die Wellen trugen uns durch Raum und Zeit, nun sind wir gestrandet und mitten in Thierfeld gelandet... so begann die lustige Suche nach dem verborgenen Schatz, bei der die Kinder des Hortes sich an selbstgebrauten Zaubertränken stärkten, eine versunkene Flaschenpost herausfischten, Verfolger abhingen und noch viele andere spannende Rätsel und Aufgaben lösen mußten, um sich am Ende erschöpft und glücklich an der reichgefüllten Schatzkiste zu stärken.
Am 19.06.2008 waren die 5-und 6-jährigen der großen Gruppe in Plohn im Freizeitpark. Abgeholt wurden die Kid´s 9 Uhr von 2 DRK-Kleinbussen. Zurück ging´s gegen 16:30 Uhr. Bei herrlichen Wetter konnte der Märchen -und Freizeitpark mit allen seinen Attraktionen den ganzen Tag genutzt werden. Eis wurde geschleckt und Picknik gab´s auch.
Bei Frau Kunz lernten wir viel über gesunde Ernährung.
Am 10.06. drehte sich alles in der großen Gruppe um das Thema Hühner (Lebensweise, Eierproduktion, Kleintiere usw.). Bei Spielen wie z.B. Eierlauf und Eier in´s Nest rollen konnten die Kinder wetteifern. Zum Abschluß wurde von der großen Gruppe ein Gemüse-Eiersalat zubereitet und gegessen. Hm-lecker!
Am Dienstag den 17.06. war in der kleinen Gruppe das Thema: Milch. Die Kinder haben spielerisch mit Bildmaterial und Gegenständen viel über Kühe, Milch und gesunde Ernährung erfahren. Danach schnipselten die Kleinen Erdbeeren und bereiteten ein Joghurt/Quark Dessert. Das war so lecker und gesund, dass die Schüssel ganz schnell leer war.
Unser Clownfest war eine tolle Party. Ganz viele kamen: Kinder, Eltern, Omi´s und Opi´s, Freunde und Bekannte. Alle hatten viel Spaß, gute Laune und Zeit zum Spielen, Basteln und Erzählen. Das die Sonne uns am Nachmittag mit schönstem Sommerwetter verwöhnte, war noch ein zusätzlicher Bonuspunkt. Neu haben wir auch ein großes Schild vor dem Haus mit unserem Namen. Da wir eine fröhliche Truppe sind, nennen wir uns ab jetzt "Kichererbsen"!
Ab August 2008 kocht das Krankenhaus Lichtenstein für uns!