Die neue Computer-Ecke Heute haben wir unsere neue Computer-Ecke eingeweiht.

Im großen Eingangsbereich stehen jetzt 2 Computer - ganz alleine für uns!

Alle beide Computer sind nicht nur zum Spielen da, auch das Lernen soll nicht zu kurz kommen: mit einem besonderen Betriebssystem namens Edubuntu haben wir gleich eine ganze Menge an Spiel- und Lernprogammen auf den Computern mit bekommen.
Bildschirmfoto von Frozen-Bubble 2Wir sind besonders stolz darauf, dass alle Lernprogramme und ganz besonders die Spiele gewaltfrei und größtenteils pädagogisch wertvoll sind.

Zur Zeit gefällt uns das Spiel "Frozen Bubble" am besten. Da können wir an den Computern gegeneinander spielen.

Natürlich werden wir nach und nach herausfinden, was man mit den Computern alles machen kann. Wir werden entdecken, was man mit den Programmen alles lernen kann und wie uns die Computer beim Lernen behilflich sind.
Zum Beispiel werden die Kleinen den Umgang mit Maus und Tastatur mit der Spiele-Sammlung GCompris in Erfahrung bringen und die Hortis werden mit der Schulsoftware Unterstützung bei den Hausaufgaben bekommen. Dafür stehen Programme wie KBruch, KTouch oder TuxMath zur Verfügung.

Die beiden Computer sind mit einander vernetzt, haben aber keinen Zugang zum Internet. Mit der Premiere der Computer-Ecke wird gleichzeitig getestet, wie dieses Angebot angenommen wird. Dazu wird der Zugang zum Internet bewußt außen vor gelassen, da das "Neuland" der Möglichkeiten mit den beiden Computern schon groß genug ist - auch ohne Internet.
Zudem ist eine spätere Anbindung über das hauseigene DSL nicht ausgeschlossen - dazu müssen aber noch weitere Maßnahmen zum Schutz der Kinder getroffen werden.