Kindergarten Thierfeld

Rückblick (Tagebuch KiGa)

erfreute schon zum 5. mal große und kleine Besucher und stimmte auf das nahende Weihnachtsfest ein. Gemeinsames Singen unserer Kinder und die Märchenaufführung "Hänsel und Gretel" vom Elterntheater bildeten ein wunderschönes Programm. In unserer Turnhalle waren selbst alle Stehplätze besetzt und wie erwartet, war die Aufführung wieder ein voller Erfolg. Roster, Wiegebraten, Speckfettbrot, Soljanka, Plätzchen, Weihnachtskuchen, Kaffee, Glühwein und Tee wurden gerne angenommen und mit Freude verzehrt. Leckereien wie Schokoäpfel und Zuckerwatte standen ganz hoch im Kurs.

Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer, die uns diesen Tag zu einem schönen Erlebnis machten.Besucher kiga 008 Mediumkiga 003 Programm MediumBauchladen kiga 014 MediumBüchsenwerfen kiga 016 MediumFeuerkörbe kiga 018 MediumBastelbude kiga 020 MediumSchlemmen kiga 027 MediumHänsel kiga 039 Medium

 

 


 

 

 

 

Vorige Woche gingen viele fleißige Helfer zur Kartoffelernte. Mal so richtig in der Erde buddeln und Kartoffeln zu finden machte allen "Großen" Spaß.

Zur Theaterwoche wurden fürs das Märchen"Dornröschen" Requisiten gebastelt, das Märchen einstudiert und aufgeführt. Im Naturtheater Greifensteine sahen die Kinder "Räuber Hotzenplotz".

Zur Tierwoche fuhren die Kinder ua. ins Wildgatter Rabenstein und zum Reiterhof "Dinter".

Die fünfte Ferienwoche stand unter dem Motto "Fünf Sinne". Hier besuchten die Kinder ua. das Haus der Entdecker uvm.

In der letzten Ferienwoche lernten die Kinder allerlei übers Handwerk kennen. Sie arbeiteten mit Ton, Stein und Holz und besuchten die Modelbahnausstellung in Schönfeld.

Ferien1Ferien2Ferien3Theater1

 

 

 

 Theater2Theater3Theater4Hoert3

 

 

 

Die Sommerferien sind vorbei und wir wünschen allen Kindern viel Spaß in der Schule.

Nun ist schon wieder die zweite Ferienwoche vorbei und wir haben viel schönes erlebt:

Zur "Waldwoche": Wurzeln gesammelt und gestaltet, Tagesausflug zu "Rudis Wurzelwelt", Besuch im Freibad und Wald-und Wurzelfest.

Zur "Radlerwoche" : Fahrradcheck alles ok? Ausflüge zu MC Donalds und zum Waldbad, Geschicklichkeitsfahren, Fahrradpflege, Wissensquiz - Kennst du dein Fahrrad?

Juli20144Juli20143Juli20146Juli20145

Am 17.07. war es wieder so weit. Gegen 16:30 Uhr trafen sich Kinder, Eltern und Erzieher zum Feiern! Gemeinsam verbrachten wir gemütliche Stunden bei Spiel, Spaß und schwelgten in Erinnerungen über die schöne Kindergartenzeit. 19:00 Uhr fuhren wir ins "Dürer" zum austoben und waren zu späterer Stunde wieder zurück. Mit Knicklichtern beleuchteten wir bis Mitternacht unseren Spielplatz und irgendwann schlief auch der aufgeregteste Schulanfänger auf seinem Kinderbett ein. Am Morgen starteten wir gleich die Suche nach dem ersehnten Zuckertütenbaum! Das Ernten der großen Tüten war anstrengend und aufregend. So ein herrlicher Tag! Unser Frühstücksbrunch wurd bis zum Mittag ausgedehnt! Die nächtlichen Unternehmungen forderten nun eine erholsame Mittagsruhe und mit schönen Spielen leuteten wir das wohlverdiente Wochenende ein.

BrunchSommer2014Sommer2014 066 Sommer Brunch Medium

 

 

 

 

Wir wünschen allen Schulanfängern einen tollen Schulstart und den Eltern ein herzliches Dankeschön für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Die Theatergruppe der Mittelschule Hartenstein führte bei uns das Märchen "Schneeweißchen und Rosenrot" auf. Unsere Kinder vom Kichererbsenhaus beobachten gespannt den Auftritt. Im Anschluss durften die Kleinen hinter die Kulissen schauen und von den essbaren Schätzen des Zwerges kosten. Vielen Dank! Uns hat es gut gefallen.

Einladung SchuleSchneeweißchenKinder1

feierten wir am Montag, den 02. Juni. Die Erzieher haben sich viele schöne Überraschungen für die kleinen Kichererbsen einfallen lassen. Ob beim Indianerfest mit Schatzsuche, oder bei lustigen Spielen - unsere Kinder hatten viel Spass und die Sonne meinte es an diesem Tag gut mit uns. So konnten wir auch an der frischen Luft wandern und unser Picknick genießen.

Indianer1Indianer2KindertKindertag1