Kindergarten Thierfeld

Hort

Der Abschluß unseres Naturtagebuches war eine Winterwanderung zur Futterkrippe. Bei Minusgraden, aber gut eingemummelt haben sich die Hortkiner mit Möhren, Eicheln, Kastanien, Äpfeln, Heu und Maiskolben zur Tierweihnacht auf den Weg gemacht. Voller Stolz wurden zwei Futterkrippen gefüllt und den Tieren eine Frohe Weihnacht und guten Appetit gewünscht.

Futterkrippe_auffllenpfel_anstecken

Die Krippenkinder nutzen die Freuden des Winters und machen sich mit Schaufel, Eimer und Schlitten bewaffnet, auf den Weg in den herrlichen vielen Schnee, der zur Zeit unseren Hof und kleinen Rodelberg bedeckt.

Wie_die_Zwergekinder_schaufeln_schneeKinder_auf_Schlitten

Jeden Donnerstag heißt es " Sport Frei " für die Kinder der Krippengruppe. Wir gehen in unsere große Turnhalle und haben viel Platz zum spielen, toben und Sporttreiben.

Turnhalle_BankTurnhalle_SchrankTurnhalle_reifen

Unser liebes Christkind hat die Kinder der Krippengruppe besucht und sie reich beschenkt. Alle Kinder hörten den Geschichten und Fragen des Christkindes gespannt zu und freuten sich über die schönen Geschenke.

Das_Christkind_war_da_Das_ChristkindChristkind

Die Kleinen der Krippengruppe hatten viel Spaß beim experimentieren und ausprobieren mit den vielen bereit gestellten Behältern und verschiedenen Spielmaterialien. In unserem warmen Bad konnten die Kleinsten nach Herzenslust matschen und spritzen und die vielen Möglichkeiten zum Spielen mit dem Wasser nutzen.

Die_kleinsten_experimentieren_mit_WasserWieviel da wohl reinpaast ?Wasser

Mira_800x600

 

Wir wünschen allen großen und kleinen Leuten

 einen guten Rutsch und alles Gute für 2010!

 

 

Weihnachten_Mira_057_800x600Weihnachten_Mira_018_800x600Lieber guter Weihnachtsmann, komm herein zu mir.

Du kommst von soweit her gegangen, die Weihnacht hat schon angefangen.

So wärme dich in unserem Zimmer, doch bleiben kannst du nicht für immer.

Andere Kinder wollen dich noch sehen. Ach, leider mußt du wieder gehen.

Lass ein paar schöne Sachen, die mir viel Freude machen bei mir

Weihnachten_Mira_043_450x600Weihnachten_Mira_051_450x600

und schenke recht viel

Freude,

auch an die anderen lieben

Leute.

 

 

Weihnachten_Mira_032_800x600Weihnachten_Mira_065_800x600Weihnachten_Mira_044_800x600Weihnachten_Mira_066_800x600

 

 

 

 

 

 

da ist was los! Zum Glück hat der Weihnachtsmann seine fleißigen Helfer.

Weihnachten_Mira_004_800x600Weihnachten_Mira_002_800x600

 

Am schulfreien Montag, am 07.12. 2009 fuhren die Kinder der großen Gruppe und die Hortkinder, mit dem Bus nach Zwickau. Dort wurde die Weihnachtsrevue "Die verpaßte Weihnacht" aufgeführt.

Mira_neue_Fotos_Weihnachten_106_800x600Mira_neue_Fotos_Weihnachten_090_800x600Mira_neue_Fotos_Weihnachten_096_800x600

 

 

Am Freitag, den 11.12.2009 feierten die Kinder mit ihren Familien in der Turnhalle. Nach einem tollen umpfangreichen erzgebirgischen Programm durch die Kinder wurde geschlemmt und gebastelt.Mira_neue_Fotos_Weihnachten_086_800x600Mira_neue_Fotos_Weihnachten_099_800x600Mira_neue_Fotos_Weihnachten_129_800x600Mira_neue_Fotos_Weihnachten_130_800x600Mira_neue_Fotos_Weihnachten_131_450x600
Am 08.12. kamen die Eltern zur Weihnachtsfeier zu ihren Sprößlingen und staunten über den kleinen weihnachtlichen Auftritt. Zum Kaffee gab es selbst gebackene Plätzchen. Am Hutzennachmittag (15.12.) bastelten die Großeltern mit ihren Enkeln. Bei einem gemütlichen Kaffee trinken lauschten die Omis und Opis den Weihnachtsprogramm ihrer Enkelkinder.Mira_neue_Fotos_Weihnachten_104_450x600Mira_neue_Fotos_Weihnachten_119_800x600Mira_neue_Fotos_Weihnachten_045_800x600Mira_neue_Fotos_Weihnachten_063_450x600Mira_neue_Fotos_Weihnachten_108_450x600Mira_neue_Fotos_Weihnachten_005_800x600

gibt es manche Leckerei... Die Mittelgruppe und große Gruppe hatte viel Arbeit beim Plätzchen backen. Im ganzen Haus hat es geduftet nach Nüssen, Honig, Zimt und noch viel mehr.

groe_ausstechengroe_Gr._ausstechengr._verzierengroe_verzierenkosten_beim_verzierenkl._ausstechenPltzchen_verzierenPltzchenparadekleine_flinke_Helfer

 

In der Turnhalle hatten die Krippenkinder mit ihren Eltern, am 01.Dezember, einen weihnachtlichen Spielenachmittag. Die Rückenmassage haben die Kleinen sichtlich genossen.

die_Kinder_genieendie_Eltern_hatten_Spabalancieren

Mit viel Aufmerksamkeit waren die Kleinsten dabei. Jeder wollte Teig ausrollen, ausstechen und vorallem kosten. Hm, lecker war das und Spaß hat es gemacht.

ausrollenausstechenLichteln

Die Krippenkinder haben am festlich gedeckten Tisch gemeinsam mit Puppen und Teddys Geburtstag gefeiert

KerzenTeddy

Am Samstag, den 28.11. hatte die große Gruppe und der Hort ihren Auftritt. Seit September schon wurde geübt und geprobt. Mit typisch erzgebirgischen Gedichten und Weihnachtsliedern erfreuten die Kinder, die Gäste auf dem Weihnachtsmarkt.

Weihnachtsmarkt_2009

Auch in diesem Jahr haben sich die Hortkinder wieder an der Aktion beteiligt. Es wurden weihnachtliche Bastelarbeiten angefertigt und diese dann bei einem Basar verkauft. Von dem Erlös kauften die Kinder Anziehsachen, Spielsachen, Buntstifte und Malhefte für ein Mädchen im Alter von 6 bis 9 Jahren. Liebevoll packten alle gemeinsam ein Päckchen und gaben es an der Sammelstelle ab.Schuhkarton

Im Oktober waren wir zur Premiere beim "Kleinen König". Toll war auch die Busfahrt. Wir waren ganz sehr aufgeregt.

Knig_MediumBuseinstiegMediumBusfahrtMedium

im Herbst. Ob Regen oder Schnee, Wind oder Sonnenschein - wir gehen immer in den Garten oder spazieren.

 

RegenwetterMedium

Spielplatz_Medium

Die beiden Herbstferien im Hort waren spannend und abwechslungsreich. Die Kids waren zu Besuch in der Räucherkerzelwerkstatt in Neudorf. Dort wurden selbst Räucherkerzchen hergestellt. Mit dem Zug gings in die Schwimmhalle nach Aue. Danach haben sich alle bei einem Essen bei Mc. Donalds gestärkt.. Bei schönem Wetter gings in den Wald zum Geländespiel "Das Land der Haribos". In der Küche wurde selbst gekocht und gebacken ( Drachenpizzas, Muffins, Kartoffel und Quark). Gebastelt und gemalt haben die Kinder viel z. B. wunderschöne Windowcolorbilder von beliebten Kinderhelden. Zum Kinonachmittag gabs köstliches, frisch zubereitetes Popkorn. Bei Entspannungsreisen relaxten die Kinder auf Matten, Decken im Sitzsack vor einer Wassersäule.

Ruchermnnel