Kindergarten Thierfeld

Rückblick (Tagebuch KiGa)

Am 09. Februar besuchte uns Frau E. Rosenfeld mit ihrem Puppenspiel: "Der Wolf und die sieben Geißlein". Da unsere Turnhalle ausreichend Platz bietet, haben wir die Kinder von der Kita in Hartenstein mit zu uns eingeladen. Gespannt, mit großen Kinderaugen und viel Interesse verfolgten die Kits das Märchenspiel.

2-7_jhrigeFar_

 

 

So sehen Sieger aus!

Freudenstimmung herrschte im Hort. Voller Spannung packten wir die Päckchen von Manfred Mistkäfer aus. In einem Brief erfuhren wir, dass wir Hortkinder, die glücklichen Gewinner beim Bundesnaturtagebuch-Wettbewerb geworden sind. Natürlich war die Freude groß. Stolz empfing jedes Kind seinen Preis: "Den großen Ravensburger Naturführer."

2010_0614JanHort20100051_MediumUrkunde

Wir machen es uns nach dem Rodeln am Hang und dem vielen Schnee schaufeln gemütlich -  im warmen Zimmer. Hier lauschen wir den Märchen von z.B. "Frau Holle" und "Froschkönig". Die Kinder gestalten die Kulissen und vesetzten sich in die Rollen der verschieden Märchenwesen. Mit wechselnder Mimik, Gestik und Sprache werden die Märchen nachgespielt. Das macht unseren Kichererbsen sehr viel Spaß wie man sieht.

KulissenMrchen_erz._MediumHolle_am_FensterHolle_und_GoldmarieGoldmarie_u_PechmarieTanzMalenIsab._am_Brunnenklitsch.FroschKnig_deckt_TischPrinz._mit_FroschHochzeitstanz

Zum Glück hat der Weihnachtsmann seine Renntiere und kommt bestimmt pünktlich am 24. Dezember zu uns nach Hause. Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2011.

Eiszapfenvor_Tannebaumvor_Kita

 

 

Jetzt wo die Tage oftmals trüb und stürmisch waren oder uns der Tiefschnee kaum erlaubte vor die Tür zu gehen, entdeckten wir wieder die vielen Möglichkeiten die uns auch unser Zimmer bietet, wir bauten zum Beispiel an unserer rießen großen Werkbank die nichts weiter als ein großer Karton war, mit vielen verschiedenen Löchern darin, in die wir fleißig Schrauben und Griffe drehten oder verschiedene Sachen mit dem Hammer hineinschlugen, alle Kinder brachten verschiedene Werkzeuge mit und so sah es bald aus wie in einer kleinen Zwergenwerkstatt. Uns wurde es nie langweilig, wir schruppten unser gesamtes Spielzeug mit Schwämmen und Bürsten und natürlich mit viiiiiiel Wasser, betätigten uns sportlich in der Turnhalle oder  auch in unserem Zimmer und gingen auf Entdeckungsreise nach verbogenen Schätzen die wir an schöneren Tagen ein wenig außer Acht gelassen hatten.

 

2010_0527KrippeWinter_Handwerker20100019_Small2010_0527KrippeWinter_Handwerker20100043_Small2010_0527KrippeWinter_Handwerker20100061_Small2010_0527KrippeWinter_Handwerker20100204_Small2010_0527KrippeWinter20100227_SpielzeugSmall

Auch im Hort kam der Weihnachtsmann zu Besuch, schon Wochen vorher wurden fleißig Wunschzettel geschrieben und so hatte der Weihnachtsmann hoffentlich für alle etwas passendes dabei!

Das schöne Winterwetter war natürlch das Highlight der Weihnachtsferien, es konnte pausenlos gerodelt, Schneemänner und Schneehöhlen gebaut werden und bei so mancher Schneeballschlacht ging es so richtig heiß her!

2010_0527KrippeWinter_Hort20100092_Small2010_0527KrippeWinter_Hort20100094_Small2010_0527KrippeWinter_Hort20100097_Small2010_0527KrippeWinter_Hort20100176_Small2010_0527KrippeWinter_Hort20100178_Small

Fröliche Weihnacht überall... auch in der Krippengruppe!

Wir genießen in vollen Zügen die Weihnachtszeit, machen es uns gemütlich, singen Lieder, backen Plätzchen, basteln die Geschenke für Mama und Papa, gehen rodeln und und naschen so manche Leckerei! Und dann kam uns auch noch das liebe Christkind besuchen...

2010_0527KrippeWinter_Schneekrippe20100100_Small2010_0527KrippeWinter_Schneekrippe20100146_Small2010_0527KrippeWinterSchnekrippe20100157_Small2010_0527KrippeWintSchneekrippe20100065_Small