Kindergarten Thierfeld

Rückblick (Tagebuch KiGa)

fand am 02.12.2011 statt. Viel haben wir vorbereitet wie - Weihnachtsgestecke gebastelt, Sterne gefalten, Engel bemalt, leckere Sckokoäpfel angemalt, Mandeln kandiert uvm. Die Eltern haben fleißig Plätzchen, Pfefferkuchen und Waffeln gebacken, Speckfettbemme, Hackepetersemmeln und Fischsemmeln belegt. So hatten wir in unseren kleinen Weihnachtsmarktbuden viel zu verkaufen. Leider begann es um 16 Uhr, zur Eröffnung, mit regnen. Doch die vielen Kinder und deren Familien wärmten sich mit Tee und Glühwein und hatten trotzdem ihre Freude an unseren kleinen Weihnachtsprogramm, wofür wir schon lange vorher geprobt hatten.

Dezember_11_012_MediumDezember_11_013_MediumDezember_11_018_MediumDezember_11_023_MediumDezember_11_027_Medium

Am 11.11., zum Martinstag, backten die Hortkinder Martinshörnchen. Vom Erlös des Verkaufs packen wir ein Päckchen für "Weihnachten im Schuhkarton". Ein weiterer Teil der Einnahmen wird für die "Glückskinder" gespendet.

Herbst2011_006_MediumHerbst2011_007_MediumHerbst2011_008_Medium

waren wir am 01.11.2011. Die Größeren Kinder der Mittelgruppe und die gesamte Vorschulgruppe war mit dabei. Schon die Busfahrt war für unsere Kichererbsen ein großes Erlebnis. Dem Schauspiel "Ein Schaf fürs Leben" wurde interessiert gelauscht. Direkt vor dem Puppentheater wurden wir vom Bus wieder abgeholt und zurück ging es nach Thierfeld.

November_2011_053_MediumNovember_2011_057_MediumNovember_2011_064_Medium

beim Thierfelder Bäcker Junghans. Die Kinder der Mittelgruppe durften alle Zutaten vom Brotteig kosten. Viele Fragen stellte der Bäckermeister den interessierten Kindern. Bestaunt wurde die riesige Teigknetmaschine und der Semmelformer. Um viele Erfahrungen reicher, verabschiedeten wir uns vom Bäcker Junghans. Jedes Kind bekam zum Abschied ein Milchbrötchen und eine Kindersemmel geschenkt. Das war sehr lecker!

Alles rund um die Kartoffel lernen - war unser Motto. Dann ging´s zur Kartoffelernte zur Tante Angela in den Garten. Auf dem Minifeld haben viele kleine Hände mit großer Freude fleißig gebuddelt und eine große Menge Kartoffeln ausgegraben. Es  wurde sogar ein Kartoffelkönig gekrönt. Am nächsten Tag gab es einen Kartoffelkuchen. Alle Kinder haben sehr fleißig geholfen und das Ergebnis war sehr lecker.

2011_0929GrMittelgrSommerende0004_Medium2011_0929GrMittelgrSommerende0010_Medium22092011218_Medium

Am 19. September besuchten unsere Kinder die festlich geschmückte Kirche anlässlich des Erntedankfestes. Liebevoll geschmückt mit allem was uns der Herbst bietet: Blumen, Obst, Gemüse, alte Getreidesorten und sogar "Naschereien". Es gab viel zu bestaunen. Jedes Kind durfte sich etwas aussuchen und mit nach Hause nehmen.

19092011205_Medium19092011207_Medium19092011211_Medium

durch die Firma Garten-und Landschaftsbau Jens Eberwein. So wird unsere Kichererbsenhaus zusammen mit den Außenanlagen immer schicker. Für unsere Kinder war das eine interessante Baustelle um viel zu beobachten.

Sommer_Mittelgruppe_035_MediumHerbstanfang_033_Medium