Kindergarten Thierfeld

Am 07.12.2018 fand bei uns Kindergarten der 9. Kichererbsen-Weihnachtsmarkt statt. 
Trotz des Regenwetters kamen auch in diesem Jahr wieder viele Eltern, Großeltern, ehemalge Kindergarten Kinder und auch ein paar neugierige Besucher aus dem Dorf zu uns, um sich das bunte Treiben auf dem alten Schulhof anzusehen. 

Wie immer gab es Weihnachtslieder von den Kindergartenkindern, Nasch- und Bastelbuden u.v.m.
Doch der Höhepunkt war wieder einmal das Elterntheater in der Turnhalle.

An dieser Stelle wollen wir uns als Kichererbsen einmal ganz herzlich bei allen Eltern bedanken, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Weihnachtsmarktes so tatkräftig unterstützt haben. Vielen Dank auch an alle Besucher, die sich trotz des Regenwetters zu uns aufgemacht haben und das Fest so lebendig haben werden lassen. 

In diesem Sinne wünschen alle großen und kleinen Kichererbsen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2019.  

96 1

96 296 396 496 5

In der Zwiebelchengruppe nutzen wir das nasse Herbstwetter gleich für eine Bastelarbeit.

Salzteig begeistert die Kinder immer und so bauen wir daraus dieses Mal ein paar Igel. Die Kinder sind begeistert und freuen sich sehr über die schönen Ergebnisse. 

95 195 295 395 5.2

Das Lied "Viele bunte Blätter" beschäftige die Zwiebelchen-Gruppe eine Woche lang.

In dem Lied lässt der Wind die Blätter aufstehen und lustig tanzen. Zum Schluss sind Wind und Blätter müde und ruhen sich wieder aus. 

So sangen und tanzen auch die Zwiebelchen und hatten mit dem bunten Herbstlaub im Garten eine Menge Spaß. 

Zwischendurch sind sogar ein paar lustige Herbstbilder für Euch entstanden. 

94 294 394 494 1

"Piraten halten zusammen! EGAL was passiert!" 

Dieses Motto konnte man lautstark hören, wenn man in der Möhrchen-Gruppe vorbei schaute. 

Die Piraten hatten einiges vor und so bastelten, sangen, feierten und arbeiteten sie eine Woche lang und sahen echt toll und ein bisschen gefährlich aus. 

Wir möchten Euch nun in wenigen Bildern durch unsere Piratenwoche führen. 

Viel Spaß!

93 493 293 593 3

Sommer, Sonne und Sonnenschein! 

Mit wenigen Worten, aber dafür vielen Bildern wollen wir Euch zeigen wie wir die Sommerzeit verbringen. 

Viel Spaß beim Anschauen. 

92 192 292 392 492 592 692 792 8

 

Die Greifensteine sind ein wunderbares Ausflugsziel. Am Mittwoch, den 20.6. sahen wir uns mit den Zwiebelchen das Theaterstück "Der Räuber Hotzenplotz" auf der Freilicht-Bühne an. Im Anschluss wanderten wir durch den Wald, natürlich mit Picknick, denn dass gehört schließlich dazu! Unser Ziel war dann der Stauweiher mit dem großen Spielplatz und dem herrlichen Strand, an dem die Kinder noch etwas Spielen konnten. 

Wir haben für Euch ein paar Bilder von unserem herrlichen Ausflug mitgebracht.

91 191 291 3

 

 

"Sieht aus wie Gras!"

Was erst wie langweiliges Grünzeug aussah begeisterte die Kinder der Zwiebelchen -Gruppe in der ganzen vergangenen Woche. 

Sie erkundeten verschiedene Küchenkräuter wie Schnittlauch und Petersilie-egal ob als kleine Kostprobe oder im Jogurth-Dip für Gemüse -die Kinder fanden das grüne Kraut echt lecker.

Aber auch die Wiesenkräuter wie Brennnessel, Spitzwegerich, Löwenzahn und Co. kamen nicht zu kurz. 

In einem Memorie lernten die Kinder viel über den Nutzen der wild wachsenden Helferlein. 

Sogar ein Kräuterbeet haben sie dann angelegt. Das macht zwar etwas Arbeit, aber die Zwiebelchen-Gruppe freut sich schon auf die Ernte ihrer eigenen Kräuter. 

90 290 490 5

Einen wunderschönen Tag auf dem Probsthof in Schmölln erlebten unsere Vorschüler. 

Der Probsthof zeigt eine Tierschow, bei denen die Tiere ganz liebevoll beigebrachte Kunststücke zeigen dürfen und dabei werden die Kinder selbstverständlich mit einbezogen. Im Außengelände durften unsere Großen dann die Tiere nocheinmal in ihren großzügigen Gehegen besuchen und im Schau-Bauernhof spielen. Es war ein sehr schöner Tag für unsere Zuckerschoten (Vorschüler).

Für Euch haben sie sogar ein paar Bilder mitgebracht.

Viel Spaß beim Anschauen!

89 489 189 289 3

Darum ging es in der ersten Woche des Projektes "kunterbunt und rundum gesund" in der Zwiebelchen- Gruppe.

Zähneputzen: eine normale Sache und doch gibt es einiges zu beachten. Die Kinder lernten mit dem Zahnputz-Krokodil das richtige Putzen und auch wie man dann Bürste und Becher in Ordnung hält. Nach einer Woche Üben war es Zeit für die "Zahnputzprüfung", die die Kinder ganz toll meisterten. Richtig aufgeregt waren sie, als sowohl Zähne als auch Zahnputzzeug unter die Lupe genommen wurden.

Und dann- ENDLICH! -Gab es die wohlverdiente Urkunde!

88 188 288 3

Am Gründonnerstag besuchte der Osterhase unsere Einrichtung und versteckte ein paar schöne Sachen für die Kinder. 

Mit Adlersaugen wurde dann gesucht- in jeder Ecke und jedem Schrank, draußen unter Büschen und Sträuchern.

Schließlich hatte jedes Kind etwas entdeckt. Wie gut, dass sich der Osterhase nicht verzählt hat. 

Hier ein paar Bilder von der Suche.

87 187 287 3

 

Auch nach Fasching wird es bei uns weder farblos noch langweilig. 

Die Mittelgruppe (Möhrchen) starteten mit ihrem Zirkusprojekt durch. Mit verschiedenen Thementagen ging es lustig und spannend durch die Woche, so hatten Clowns, Artisten, Tiere und Zauberer ihren Auftritt. 

Lasst Euch durch unsere Fotos mithinein nehmen in die bunte Zirkuswelt. 

86 186 286 386 586 686 7

Es ist wieder einmal soweit: Die Faschingszeit ist da!

Jeder hat sich angeputzt so bunt und gut er kann, manche erkennt man gar nicht wieder auf den ersten Blick. 

Vielleicht entdeckt Ihr trotzdem ein paar bekannte Gesichter unter den lustigen Narren und Jecken, wenn nicht ist das auch nicht schlimm, dann freut Euch einfach an den fröhlichen Bildern unserer Faschingsparty. 

85 285 385 4

Mal Regen, mal Schnee, mal Sonnenschein. Das Wetter scheint nicht zu wissen was es will. 

Uns macht das aber gar nichts aus, denn ob drinnen oder draußen, wir haben überall viel zu tun. 

Wir feiern Geburtstag, bauen riesige Bauernhöfe, gehen raus und sooo viel mehr. 

Wir haben für euch ein paar Bilder aus unserem Kindergartenalltag gemacht.

Viel Spaß beim Anschauen :) 

84 184 284 384 4

 

 

Während der Adventszeit haben wir in der Zwiebelchen-Gruppe jeden Mittag eine Geschichte aus unserer Vorlese-Reihe " Das Weihnachtsfest der Tiere" vorgelesen. In diesen Geschichten wurde ein kleiner Mäuserich vorgestellt, der gemeinsam mit seinen Freunden, den Waldtieren Weihnachten feiern wollte. Jedes Tier steuerte etwas dazu bei: Baumschmuck, Heu, Knabbereien. Jeder gab was er konnte. 

So wollten auch wir für die Tiere in unserem Wald ein schönes Weihnachtsfest vorbereiten und wanderten gemeinsam mit leckeren Sachen zur Futterkrippe. Es hat allen viel Spaß gemacht und wir sind uns sicher, dass es den Tieren gut schmecken wird!

83 183 283 383 483 583 6

 

Lange wurde darauf gewartet und ruck zuck ist er wieder vorbei: der Kichererbsen-Weihnachtsmarkt.

Es wa wieder ein schöner und gemütlicher Nachmittag auf dem Hof der Kichererbsen. Viele Eltern, Großeltern und Bekannte besuchten uns und stöberten durch unsere Buden. Alle genossen die Atmosphäre und natürlich auch das tolle Programm der Kinder. Diese hatten wieder fleißig geübt und auf dem Weihnachtsmarkt ihr Können gezeigt. 

Ein weiterer Höhepunkt war auch dieses Jahr das Elterntheater. Die Geschichte vom gestiefelten Kater wurde einmal anders interpretiert, aber wahrscheinlich wurde dieses Märchen noch nie so lustig gestaltet. Durch die tolle Stimmung war auch der kurze Stromausfall zu verschmerzen und wurde bei Weihnachtsliedern gemütlich durchgestanden, bis es wieder hieß: Licht an, weiter gehts!

An dieser Stelle wollen wir uns, als Kichererbsen- Team auch noch einmal ganz herzlich bei allen Helfern und Helferinnen bedanken, die unseren Markt mit aufgebaut, die Buden mit besetzt oder uns mit Kuchen und Plätzchen versorgt haben.

 

Vielen Dank für einen so schönen Jahresausklang!

82 182 282 382 68282 482 7

 

Es schneit! Endlich!!

Die Kinder können es drinnen kaum noch aushalten und kleben fast am Fenster fest. 

Zum Glück geht es heute zeitig raus in den Schnee. Schnee-Engel, Schneeballschlacht und Rodeln alles musste direkt ausprobiert werden.

Hoffentlich bleibt der Schnee ein Stück liegen. Die Kinder würden sich freuen!

81 181 281 3

Das trifft genau den Geschmack der kleinen Kichererbsen. 

Matschen mit Wasser, Waschlappenmassagen und vieles mehr. 

Mit viel Spaß sind sie dabei und genießen, was sich die Erzieher zum Thema Kneipp ausgedacht haben. 

80 180 3

Nachdem sich der Nebel verzogen hatte, strahlte die Sonne noch einmal mit voller Kraft. 

Diesen schönen Vormittag nutzten fast alle Gruppen für einen großen Spaziergang und genossen die warme Sonne, die frische Luft und die Bewegung. 

Zwischen dem Rennen, Klettern, Springen und Balancieren blieb fast keine Zeit für ein Foto.

Ein paar haben wir aber doch für euch geschossen.

79 179 279 3

Am Freitag, den 20.10. kam eine Lieferung für unsere Sandkästen.

Das war natürlich ein Highlight für unsere Bauarbeiter und Sandburgen-Ritter!

Ein großer Laster kippte einen rießigen Sandberg auf unseren Hof.

Heute konnten wir dann endlich ran! Mit viel Fleiß und noch mehr Spaß schaufelten alle Kinder Sand in kleine Laster, Schubkarren und was der Spielzeugschuppen sonst noch hergab und brachten ihn zum Sandkasten. 

"Ich fühl mich wie Bob der Baumeister" sagte einer unserer Kleinen. Dem Bauarbeiter haben unsere Kichererbsen wirklich alle Ehre gemacht!

78 1

78 278 378 4

Ja, tatsächlich ist auch Mais ein lustiges Gemüse. Zumindest, wenn die Krippe einfach mal eine Mais-Woche veranstaltet. 

Es wurden Geschichten erzählt, Rasseln gebaut, Maisfelder besucht und (was wohl noch kaum einer erlebt hat) Maisdruck und Maismassagen ausprobiert. 

Die Kinder hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß.

77.277.177.3