Kindergarten Thierfeld

Der Herbst zeigt sich von seiner besten Seite:

Bunte Blätter, Kastanien und Eicheln in Hülle und Fülle und natürlich auch köstliche Herbstfrüchte wie z.B. Äpfel und Birnen. 

Der Herbst beschäftigt uns in der Zwiebelchengruppe nun schon einige Wochen und wir wollen euch ein paar Einblicke in unsere Gruppe gewähren. 

Wir haben z.B. bei unseren Herbst-Sportstunden die Farben aufgegriffen und auch Igel, Kastanien, Wind und Regen haben uns zu einigen Sportübungen und Spielen angeregt. 

Wir haben natürlich auch viel Zeit im Freien verbracht, sind gewandert, haben Kastanien gesammelt und waren Drachensteigen. 

Wenn es uns draußen zu nass war, haben wir drinnen bunte Blätter gemalt und ausgeschnitten und als Highlight einen leckeren Apfelkuchen gebacken. 

 

 

 112 1112 3112 4112 6112 7112 8112 9

Am 06.09.2019 öffnete das Kichererbsenhaus seine Türen für alle Interessenten. 

Unter dem Motto " Komm, ich zeig dir meinen Kindergarten!" konnten Freunde, Famile und Alle, die unserern Kindergarten noch nicht kannten, einen Blick in unsere Einrichtung werfen.

Die verschiedenen Räumlichkeiten konnten bestaunt und besichtigt werden, das Konzept und die Erzieherinnen des Hauses konnte man kennenlernen und ein absolutes Highlight war die Vorstellung unserer Kinderfahrzeuge in der eigenen Turnhalle. 

Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt. Unsere Krippeneltern organisierten einen Kuchenbasar. Der gesamte Erlös kam dabei unseren beiden Krippengruppen zugute. Ein großes DANKESCHÖN an alle fleißigen Helfer.

111 1111 2111 3

Mit Eimer und Rechen bewaffnet ging es am 24.10. ´19 auf den Kartoffelacker. Dort haben die Vorschüler fleißig Kartoffeln geerntet und die verschiedenen Kartoffeln bestaunt. Zur Mittagszeit wurde der Holzofen angefeuert und duftender "Rährnkung" (Röhrenkuchen) gebacken. Zum krönenden Abschluss gab es eine Rundfahrt im Traktoranhänger. 

110 1

 110 2110 4

Inspiriert von den schnellen und ausdauernden Straußen ging es in unserer Turnhalle tierisch weiter. Beim großen Straußenrennen mussten verschiedene Hindernisse überwunden werden und in der Wüste flüchteten wir vor den gefräßigen Löwen.

109 1109 2109 3109 4

Am 17.09. machten sich die Kinder im Rahmen ihres Vorschulprojektes (Thema Landwirtschaft) auf zu Straußenfarm nach Hartenstein. Herr Schwind  zeigte uns die großen Gehege der beeindruckenden Tiere und erklärte uns alles rund um die Pflege und Aufzucht der Tiere. Im "Straußenkindergarten" wurden wir neugierig von den Straußenkindern beäugt und wer mutig war, konnte sich auch bei den etwas größeren Straußen von den neugierigen Schnäbeln begutachten lassen. 

Wir wollen Euch nun noch einen kleine Einblick in unseren spannenden Ausflug geben. 

Viel Spaß!

108 1108 2108 3108 4108 5108 6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Vorschüler nutzen das schöne Spätsommerwetter für einen Ausflug ins Freibad Hartenstein. 

Viel Spaß beim Anschauen der erfrischenden Bilder!

107 1107 2107 3107 5

 

Die großen Kinder aus den zwei Krippengruppen durften endlich nach oben wechseln in die Möhrchen- Gruppe. Die Kinder freuen sich riesig über das neue Zimmer und auch dass sie endlich auf dem großen Kindergartengelände draußen mit spielen können. Jeden Tag gibt es drinnen und draußen Neues zu entdecken.

Wir laden Euch nun zu einer kleinen Entdeckungsreise ein, sodass Ihr den Gruppenwechsel ein Stück miterleben könnt. 

Viel Spaß!

106 1

106 2106 3106 4106 7106 6

Die Zwiebelchen haben sich in den vergangenen Wochen mit dem Thema Wasser beschäftigt und bei den Temperaturen war das ja auch genau das Richtige. 

Geschichten, Lieder, Knobelaufgaben, Sportspiele und ganz viele Experimente haben in den letzten Wochen aus den Kindern richtige kleine Wissenschaftler gemacht. Die Zwiebelchen haben eine Menge Neues gelernt und das Wichtigste: Sie hatten ganz viel Spaß dabei. 

 

Nun haben wir aber auch noch ein paar Bilder für Euch. 

Viel Spaß beim Anschauen. 

105 2105 61057105 1105 5

So schnell seid ihr groß geworden! Aber in den letzten Jahren seid ihr natürlich nicht nur gewachsen, sondern habt gemeinsam mit Karin und Nadine viel gelernt und euch als Gruppe so richtig gut zusammengefunden. Nicht einer von euch dürfte fehlen in der Gruppe, sonst wären es eben nicht die Möhrchen. Aber wie es nun einmal so ist, wollt auch ihr Großen mal in die Vorschulgruppe wechseln und das ist ja auch gut so.
Aber bevor ihr wechselt gibt es noch ein fröhliches Abschlussfest bei Karin im Garten.
Wir wünschen euch schonmal ganz viel Spaß in der Vorschulgruppe und für alle Interessierten gibt es vom Ausflug noch ein paar Bilder. 

104 1104 2104 3

Alle Kinder sind so aufgeregt, als wir auf die Suche nach dem Osterhasen gehen. Ob er wohl zu uns kommt und wir auch etwas finden können? 

Wir wandern auf ruhigen Seitenstraßen entlang und tatsachlich: ab und zu entdecken wir schon Süßigkeiten am Straßenrand. Zu guter Letzt findet sogar jedes Kind ein Osternest und wir toben noch eine Runde über den Spielplatz. Natürlich darf das Osterpicknick nicht fehlen und während wir es uns schmecken lassen verwöhnt uns die Sonne mit ihren warmen Strahlen. 

Wir haben Euch ein paar Bilder unserer Osterwanderung mitgebracht. 

Viel Spaß beim Anschauen. 

102 1102 2102 3102 4102 5102 6102 7

Es wird wieder wärmer, die Sonne strahlt heller und die Pflanzen draußen fangen langsam an sich zu regen. 

Die Zwiebelchen-Gruppe hat den Start der Natur nicht verpasst und sich gleich mal mit den Frühblühern aber auch mit anderen spannenden Pflanzen beschäftigt. Wer wächst rasend schnell? Wer hat ganz viel Kraft? Welche Farben und Formen gibt es?

In den Bildern seht Ihr, was wir dazu heraus gefunden haben. 

 

101 1101 2101 3101 4

In der Radieschen-Gruppe ging es richtig bunt zu in der Projekt-Woche "Einmal Clown sein!"

Die Krippenkinder hatten eine Menge Spaß bei dem bunten Treiben und haben passend zum Thema gebastelt, bunte Kuchen gebacken und Ballontiere geformt. 

Nun gibt es noch ein paar Einblicke in die Welt unserer kleinen Clownies! 
Viel Spaß!

100 1100 2100 7

Das Lied von der kleinen Meise beschäftigt diese Woche die Kinder der Zwiebelchen Gruppe.

Die kleine Meise findet im Winter kein Futter mehr und bittet darum um ein paar Körnchen - So singen die Kinder es in dem Lied. 

Einmal an dem Thema der Wintervögel dran, wird auch schon gebastelt, gemalt und natürlich etwas für die hungrigen Vögel hergestellt. 

Wir haben für Euch ein paar Bilder gemacht, wie die Kinder ihre Futterglocken bauen.

Euch wünschen wir viel Spaß beim Anschauen und der kleinen Meise einen guten Appetit!

98 198 2

Liebe Frau Holle, 

Endlich hat es geschneit und auch wenn so manch ein Erwachsener die kalten Flocken nicht mehr sehen will, so freuen wir Kinder uns trotzdem sehr, dass wir endlich rodeln und buddeln und toben können!

Für alle Wintermuffel haben die Kinder ein paar lustige Schnee-Bilder gemacht, um Euch zu zeigen wie toll doch Winter sein kann.

Viel Spaß beim Anschauen!

 

97 197 297 4

Am 07.12.2018 fand bei uns Kindergarten der 9. Kichererbsen-Weihnachtsmarkt statt. 
Trotz des Regenwetters kamen auch in diesem Jahr wieder viele Eltern, Großeltern, ehemalge Kindergarten Kinder und auch ein paar neugierige Besucher aus dem Dorf zu uns, um sich das bunte Treiben auf dem alten Schulhof anzusehen. 

Wie immer gab es Weihnachtslieder von den Kindergartenkindern, Nasch- und Bastelbuden u.v.m.
Doch der Höhepunkt war wieder einmal das Elterntheater in der Turnhalle.

An dieser Stelle wollen wir uns als Kichererbsen einmal ganz herzlich bei allen Eltern bedanken, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Weihnachtsmarktes so tatkräftig unterstützt haben. Vielen Dank auch an alle Besucher, die sich trotz des Regenwetters zu uns aufgemacht haben und das Fest so lebendig haben werden lassen. 

In diesem Sinne wünschen alle großen und kleinen Kichererbsen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2019.  

96 1

96 296 396 496 5

In der Zwiebelchengruppe nutzen wir das nasse Herbstwetter gleich für eine Bastelarbeit.

Salzteig begeistert die Kinder immer und so bauen wir daraus dieses Mal ein paar Igel. Die Kinder sind begeistert und freuen sich sehr über die schönen Ergebnisse. 

95 195 295 395 5.2

Das Lied "Viele bunte Blätter" beschäftige die Zwiebelchen-Gruppe eine Woche lang.

In dem Lied lässt der Wind die Blätter aufstehen und lustig tanzen. Zum Schluss sind Wind und Blätter müde und ruhen sich wieder aus. 

So sangen und tanzen auch die Zwiebelchen und hatten mit dem bunten Herbstlaub im Garten eine Menge Spaß. 

Zwischendurch sind sogar ein paar lustige Herbstbilder für Euch entstanden. 

94 294 394 494 1

"Piraten halten zusammen! EGAL was passiert!" 

Dieses Motto konnte man lautstark hören, wenn man in der Möhrchen-Gruppe vorbei schaute. 

Die Piraten hatten einiges vor und so bastelten, sangen, feierten und arbeiteten sie eine Woche lang und sahen echt toll und ein bisschen gefährlich aus. 

Wir möchten Euch nun in wenigen Bildern durch unsere Piratenwoche führen. 

Viel Spaß!

93 493 293 593 3

Sommer, Sonne und Sonnenschein! 

Mit wenigen Worten, aber dafür vielen Bildern wollen wir Euch zeigen wie wir die Sommerzeit verbringen. 

Viel Spaß beim Anschauen. 

92 192 292 392 492 592 692 792 8

 

Die Greifensteine sind ein wunderbares Ausflugsziel. Am Mittwoch, den 20.6. sahen wir uns mit den Zwiebelchen das Theaterstück "Der Räuber Hotzenplotz" auf der Freilicht-Bühne an. Im Anschluss wanderten wir durch den Wald, natürlich mit Picknick, denn dass gehört schließlich dazu! Unser Ziel war dann der Stauweiher mit dem großen Spielplatz und dem herrlichen Strand, an dem die Kinder noch etwas Spielen konnten. 

Wir haben für Euch ein paar Bilder von unserem herrlichen Ausflug mitgebracht.

91 191 291 3